Kamera Licht Test

Platz 1 – RaLeno LED Videoleuchte

Kamera Licht Test

Die Videoleuchte ist viel größer als erwartet und kam voll geladen, so daß man bei Bedarf gleich losfotografieren / filmen kann. Alle Einstellungen werden an der Rückseite vorgenommen, das LCD zeigt direkt an welche Intensität und Temperatur das Licht hat. Die Bedienung ist selbsterklärend, die Deutsch / Englisch sprachige Gebrauchsanweisung wird eigentlich nicht benötigt. Das Licht ist auf 100% wirklich sehr hell ohne zu blenden, auf 0% ist es aus.
Ein großer Vorteil dieser Videoleuchte ist es, daß man keine extra Stromversorgung mitschleppen muss, wenn man nur mal kurz gutes Licht braucht. Wie lange die Batterie bei 100% Licht hält kann ich noch nicht beurteilen.

Fazit:
Pro:
+ Farbtemperatur stufenlos einstellbar
+ Helligkeit stufenlos einstellbar
+ Ale Werte werden digital auf dem LCD anzeigt
+ Netzteil zum Laden liegt bei
+ Adapter für direkten Aufsatz auf eine Kamera liegt bei
+ Gebrauchsanweisung in gutem Deutsch!
+ Sicher zu transportieren in der Originalverpackung

Kontra:
– Nichts gefunden. Einige ähnliche Videoleuchten haben eine Fernbedienung, aber was soll ich mit NOCH einer Fernbedienung beim Filmen?

Direkt zum Produkt auf Amazon

Platz 2 – ESDDI Softbox Beleuchtungs Set 2X 50x 70 cm

Kamera Licht Test

Geliefert wird das Studioleuchtenset in einem recht kleinen und schmalen Karton. Für den Transport sind die Leuchten eine klasse für sich. Sie sind schnell aufzubauen und benötigen durch ihre kompakte Form kaum zusätzlichen Platz im Kofferraum. Die Ausleuchtung einer Szene dauert nur etwa 10 Minuten. Die tagesähnliche Lichttemperatur der Leichten erzeugt eine weiche und gleichmäßige Ausleuchtung.
Qualitativ kann das Set für dieses unglaublichen Preis durchaus überzeugen. Die Stative sind hochwertig verarbeitet und können sehr weit ausgefahren werden – verlieren hierbei kaum ihre Stabilität. Ausgerichtet können die Softboxes vertikal oder horizontal. Eingeschaltet werden diese über einen separaten Kippschalter an der Lampe. Ein Intensitätsregler ist nicht vorhanden, hier schafft aber die Verringerung oder Vergrößerung des Abstandes zum Objekt Abhilfe.
Für den kleinen Geldbeutel kann ich dieses Set jedem wärmstens empfehlen. Ein direkter Vergleich mit hochpreisigen Lösungen wäre hier jedoch nicht gerechtfertigt, da diese etwa um das 5-fache teurer sind.

Tipp: Um die Bespannung an den Schirmen etwas zu glätten, kann ich empfehlen ein heißes Bügeleisen und ein Handtuch als Zwischenlage zu benutzen. Dadurch verschwinden die Falten. Ich rolle die Bespannung danach zusammen und vermeide das zusammenlegen.

FAZIT:
hervorragende Qualität
angenehme weiche und gleichmäßige Ausleuchtung
separater Kippschalter
zwei Stative im Lieferumfang enthalten
tagesähnliche Lichttemperatur
Preis-Leistung-Verhältnis

Direkt zum Produkt auf Amazon

Platz 3 – VEVICE Ringlicht mit Stativ

Kamera Licht Test

 

Das Stativ besteht zwar aus Metall und ist dadurch sehr robust. Aufgrund der etwas anderen Technik bzw. dessen Aufbau steht es nicht so stabil wie andere Stative, bei denen die Standbeine im oberen Bereich ausgeklappt, und die Beine verlängert/ausgefahren werden.
Dadurch dass die Beine bei diesem Stativ unten ausgeklappt werden und die Mittelstange ausgefahren wird, steht es zwar sicher, aber in sich irgendwie etwas wackelig. Es wird nicht umfallen, da man die Auflagepunkte der Beine vergrößern kann, allerdings wird dadurch die Höhe etwas verringert. Je nachdem kann man eine Höhe von 1,3m erreichen. Der LED-Ring hat einen Außendurchmesser von 32 cm.
Das Licht kann zwischen kalt-, warmweiß, und Mischlicht gewählt werden.
Obwohl der Ring um 2 Zoll größer ist als die anderen (10-Zoll) LED-Ringleuchten, liefert er nur ca. 50% von dem Licht der kleineren Leuchten, was den Arbeitsbereich, als auch die Einsatzmöglichkeit ziemlich verkleinert.
Mit dem im Kabel verbauten Bedienelement kann das Licht in allen Lichtfarben auch gedimmt werden.
Das Anschlusskabel hat eine Länge von 2 m, und ein Adapter für die Steckdose wird mitgeliefert.
Netzadapter wurde NICHT mitgeliefert.
Der LED Ring hat als Geräte-Aufnahme KEINEN Gewindebolzen sondern eine Buchse, bzw. eine eigene Aufnahme.
Die Handyhalterung mit dem beweglichen Arm kann direkt verwendet werden.
Für Geräte (Kamera, Webcam, etc.) die einen Gewindebolzen benötigen kann der mitgelieferte Adapter verwendet werden.
Zusätzlich gibt es einen Adapter in dem man Handys oder andere Geräte verwenden kann .
Die Spannweite beträgt zwischen 58 und 850mm. Die Befestigung funktioniert mittels Federmechanismus.
Dazu geliefert wird eine Art Fernbedienung die für das Handy Fernauslösung für Fotos bzw zum Start und Stopp der Videos verwendet werden kann. Diese wird über Bluetooth mit dem Handy verbunden. Die Kupplung funktioniert tadellos, genauso wie mit sämtlichen anderen Bluetooth Geräten.

Direkt zum Produkt auf Amazon

Platz 4 – Pixel G1s RGB LED Videoleuchte

Kamera Licht Test

Kamera Licht TestPositiv:
– Der Akku hält wirklich lang! Auf max. Helligkeit kommt man sehr nach an die 3 Stunden, die vom Hersteller angegeben sind ran.
– Dadurch, dass der Akku integriert ist, ist die Bauhöhe sehr gering, weshalb man diese Leuchte an Plätzen montiert und hingestellt werden, die mit einem externen Akku nicht möglich sind.
– Die Ladezeit reduziert sich schon stark, wenn man ein QC3 kompatibles Aufladegerät hat (bis zu 1 Stunde schnelleres Laden als mit einem normalen 1.5A Ladegerät)
– USB Type C Anschluss: Deshalb muss ich keine zusätzlichen Kabel mit mir herumschleppen und suchen, da bereits viele Geräte (Handy, Computer etc.) zu Hause bereits ein USB Type C Ladekabel haben.
– Man kann die Leuchte auch während des Ladevorganges in vollem Umfang benutzen. Wenn man diese an einer Powerbank fürs Handy anschließt, kann sich die Laufzeit der Leuchte vervielfachen (je nach große der Powerbank).
– Das Licht ist wahnsinnig hell, dafür dass es nur eine kleine Leuchte ist. Klar kann es nicht mit einer LED COB Leuchte wie die Aputure 120d Mark 2 mithalten, aber dafür wurde sie auch nicht gemacht.
– Mit meinen anderen LED Leuchten, die jeweils einen CRI und TLCI von >97 konnte ich keine Farbverschiebungen oder Verfälschungen bemerken, auch wenn die Farbtemperatur variiert wurde.
Die RGB Farbwiedergabe ist sehr gut und hell!
– Effekte: ich habe bisher keine LED Leuchte in diesem Preisrahmen gesehen, die mit eingebauten, sinnvollen Effekten ausgestattet ist und diese auch noch einstellbar sind.
– Mit dem rotierenden Befestigungsarm, hat man nochmal deutlich mehr Flexibilität was die Montage am Set angeht, als ein einfacher 1/4 Inch Gewindeloch.

Negativ:
– Eine Anbindung per Bluetooth oder Wifi für das Handy oder Tablet wäre wünschenswert gewesen, da die Montage manchmal an Orten sein muss, die danach nur schwer zugänglich ist, oder nur mit einem erheblichen Störung des Arbeitsablaufs stattfindet.
– Irgendeine Art von Barndoors oder ähnliches direkt vom Hersteller, welche an diese Leuchte angepasst ist, wäre wünschenswert, um die Lichtstreuung etwas besser kontrollieren zu können und somit noch mehr Kontrolle bei Aufbau und Dreh am Set. So muss man mit DIY Ideen Leben.

Direkt zum Produkt auf Amazon

Platz 5 – Neewer 2er-Pack dimmbares 5600K USB-LED-Videolicht mit verstellbarem Stativ und Farbfiltern für Tisch- / Kleinwinkelaufnahmen, Zoom-/Videokonferenzbeleuchtung/Spielestreaming/YouTube-Videofotografie

Neewer 2er-Pack dimmbares 5600K USB-LED-Videolicht mit verstellbarem Stativ und Farbfiltern für Tisch- / Kleinwinkelaufnahmen, Zoom-/Videokonferenzbeleuchtung/Spielestreaming/YouTube-Videofotografie

Kamera Licht Test: Erfüllt Erwartungen. Kleines Packmaß. Preis-Leistung sehr gut. Neutraler Geruch. Helligkeit und Dimmbarkeit super. Merkt sich letzte Auswahl solange am Strom. Akzeptabel stabil auf Stativ auf Schreibtisch. Zum Ausleuchten für Videokonferenzen – muss man etwas experimentieren damit es nicht blendet. Auf jeden Fall besser als eine Birne, die stärker punktuell leuchtet. Mitgelieferter Diffusor hilfreich. Ausrichtung super Einstellbar, massives Metallkugellager. Funktioniert bei mir auch am USB Hub, nutze aber nicht beide Leuchten auf voller Stärke. Kabel habe ich am Stativ befestigt mit separatem Material, damit es nicht so baumelt. Würde ich wieder kaufen.

Direkt zum Produkt auf Amazon

Kamera Slider Test
Kamera Gimbal Test
Kamera Kran Test
Kamera Stativ Test
Kamera Licht Test

Nach Oben ↑

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.